Wie entstand Refill Deutschland

Vorbild für dieses Projekt ist Refill Bristol. Als ich letzten Sommer davon auf Twitter mitbekommen habe, war ich sofort begeistert.

Ließe sich das nicht auch relativ einfach in meiner Heimatstadt Hamburg umsetzen? Ein wenig gelesen, nachgedacht und schon mal die Domain und Twitterhandle und Facebook gesichert.

Und dann habe ich einfach mal angefangen.

Ende 2016 habe ich dann mit Insa von Stückgut Hamburg und den anderen Admins der FB Gruppe Plastikfrei in Hamburg gesprochen, die gleich begeistert waren. Auch die Hamburger Wasserwerke fanden die Idee sofort gut und schickten mir prompt die Liste der bestehenden Wasserspender in der Stadt.

http://www.refillbristol.org.uk/

Und dann ging es mit Refill Deutschland weiter https://refill-deutschland.de/2017/08/02/refill-deutschland-gestartet/

6 Kommentare zu „Wie entstand Refill Deutschland“

  1. Genial! Richtig tolles Projekt. Habe es auch schon auf meiner Webseite verlinkt. Vielen Dank, dass Du es eingeführt hast! Liebe Grüße, Marlena

  2. Linda Grüneisen (Butjadingen)

    Ein tolles Projekt!!
    Ich finde es super, dass es keine Flyer und Merch gibt 🙂
    Auf der Deutschlandkarte habe ich gesehen, dass es in meiner Gegend noch gar keine eingetragenen Refill-Stationen gibt.
    Ich werde morgen Abend beim veganen Stammtisch der ProVeg Regionalgruppe Varel mal das Thema ansprechen und versuchen, einen Aktionstag zu organisieren, an dem wir die Orte und Läden hier abklappern und versuchen, Partner für das Projekt zu finden 🙂
    Liebe Grüße nach Hamburg!

    Linda

    1. Elbmedien Stephanie Wiermann

      Hi Linda, vielen Dank 🙂 Und super wenn du Refill Stationen gewinnen kannst. viele Grüße Stephanie

    2. Wie wäre es, beim „veganen Stammtisch der ProVeg Regionalgruppe Varel“ vorzuschlagen, den jeweiligen privaten Wasserhahn zur Verfügung zu stellen! Würde doch die Weltenrettung ein gehörig Stück weiter bringen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.