Projekt -Wasserkommunikation: Bekanntheit von Refill für Nutzer*innen erhöhen

Wie kann man die Inhalte von Refill Deutschland besser und weiter verbreiten?

Wir hatten die tolle Gelegenheit, mit zwei Studierenden Gruppen der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde, im Rahmen des Moduls: Sustainable Marketingmanagement Project, zusammenzuarbeiten.

Heute möchte ich euch die Ergebnisse der Gruppe vorstellen die sich mit der Frage beschäftigt hat: Wie können wir Kommunikationsmaßnahmen entwickeln, um langfristig die Bekanntheit von Refill in der deutschsprachigen Bevölkerung zu steigern?

Ausgangspunkt der Analyse war eine nicht-repräsentative quantitative Online-Befragung zum Nutzungsverhalten von Leitungswasser als Trinkwasser und zur Bekanntheit von Refill. Die Umfrageauswertung wurde mit weiteren Recherchen unterfüttert und in einer SWOT-Analyse zusammengefasst. Diese diente als Grundlage zur Erarbeitung passender Marketingmaßnahmen mit u.a. einem Social media Toolkit.

Hier ein paar Ergebnisse:

Diese Ergbnisse werden auch nach und nach auf Instagram geteilt 🙂

Und HIER alle Ergebnisse schön übersichtlich zusammengefasst

Das Projekt hat einen großen Spaß gemacht! Es war eine große Bereicherung, dass Personen von “außerhalb” sich mit Refill beschäftigt und Ideen und Anregungen eingebracht haben. Die Ergebnisse und die erstellten Materialien sind super hilfreich und werden auch ihre Anwendung finden!

Vielen Dank!