Sophias MUT – Weltverbesserungsideen in aller Bandbreite

Im Sommer 2020 hat Sophia Häns Refill Deutschland im Rahmen ihrer Reihe “Sophias MUT” interviewt. Den ganzen Artikel “Kostenfreies Leitungswasser mit Refill” kannst du bei Interesse ganz einfach online nachlesen. Nachdem ich während meiner Vorbereitung auf das Interview mit Sophia ihre Artikel nahezu verschlungen hatte, fragte ich sie ganz frei raus: “Hast du Lust auch ein paar Fragen über dich und deine Reihe “Sophias MUT” zu beantworten?” Hatte sie! Möchtest du wissen, wer Sophia ist, was sie inspiriert und welche Strategien sie für ein nachhaltiges Leben empfehlen kann? Dann lies einfach weiter!

Sophia Häns – Redakteurin, Psychologiestudentin & Weltverbesserin

Darf ich vorstellen: Das ist Sophia. Mittlerweile 24 Jahre an Lebenserfahrung und ausgebildete Redakteurin bei der Freistunde (das ist die Jugendredaktion der Mediengruppe Straubinger Tagblatt / Landshuter Zeitung), für die sie auch parallel zu ihrem Studium arbeitet.

Egal, ob sie darüber berichtet, wie das Gift, mit dem echter Pelz behandelt wird, ungehindert auf unsere Haut übergeht oder ob sie den Klimamönch Edmund Brandner interviewt – mit ihren Artikeln möchte sie ihren Leser:innen eine möglichst “große Bandbreite an Weltverbesserungsmöglichkeiten” aufzeigen.

Mit oder ohne Zeigefinger?

Bei einem von Sophias Artikeln muss ich über ihre Warnung schmunzeln, dass folgender Text “erhobene Zeigefinger” enthält. Alle, die dies nicht ertragen würden, sollen doch bitte direkt aufhören zu lesen. Ein Grinsen stahl sich auf mein Gesicht. Da ich selbst im Alltag oft abwäge, ob ein erhobener Zeigefinger die gewünschte Konsequenz zur Folge hat, habe ich bei ihr nachgefragt:

“Für mich ist der erhobene Zeigefinger etwas, was ich so gut wie möglich vermeiden will. Das schreckt ab und bewirkt meiner Meinung nach genau das Gegenteil. Ich will Alternativen zeigen, die Spaß machen. So, dass man es am Besten selber gleich ausprobieren will.”

– Sophia Häns

Lässt sich der erhobene Zeigefinger Mal nicht vermeiden, versucht sie, Humor einfließen zu lassen. Mit ihrer Warnung hat sie das bereits bewiesen! Und auch als ich sie danach frage, wie sich ihr Leben durch das Interesse am Umweltschutz verändert hat, wird klar, dass ein ständig erhobener Zeigefinger auch im eigenen Leben nicht immer funktioniert oder gar gewünscht ist. Sophia findet es “wichtig, sich auch Mal etwas zu erlauben. Nichts Extremes ist gut.” Denn auch bei ihr drängt sich ab und an das Bedürfnis nach einem heißen Kaffee in den Vordergrund – auch wenn der umweltfreundliche Thermobecher zuhause liegt:

“Ich bin ein Verfechter von “alles in Maßen”. Wenn meine Kaffee-Sucht befriedigt werden will, es gerade nur umweltschädliche to-go-Becher gibt und ich meinen eigenen vergessen habe, kaufe ich eben einen. Davon geht die Welt nicht unter.”

– Sophia Häns

Tipp für eine Bessere Welt: Mitdenken!

Meine vorletzte Frage an Sophia lautet: Welcher Tipp für eine bessere Welt kann man unabhängig von Saison, Lebensalltag, Einkommen und sonstiger Unterschiede am besten umsetzen? Ihre Antwort ist kurz, simpel und für mich zumindest logisch: “Mitdenken. Wenn du ein bisschen reflektierst, kannst du immer und überall etwas Gutes tun. Die Bio-Tomaten ohne Plastikverpackung kaufen, das Eis in der Waffel oder mögliche Strecken mit dem Zug fahren”, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Denkst du mit, liebe:r Leser:in?

Letzte Frage: “Was ist deine Vision für eine lebenswerte Welt, Sophia? Wie sieht die Zukunft aus, in der du leben möchtest?” Und jetzt Trommelwirbel für diesen prägnanten Satz: “Meine Vision ist eine Welt, in der sich jede:r individuell weiterentwickelt und damit die Gesellschaft als Ganzes weiterbringt.” Wow! Mir bleibt nichts mehr zu sagen, außer dass ich Sophia sehr inspirierend finde! Und du?

Lust auf mehr?

Du willst noch mehr Beispiele an “Weltverbesserungsmöglichkeiten” kennenlernen und mehr Artikel von Sophia lesen? Guckst du hier: bit.ly/sophiasmut und beim eigens-eingerichteten Snapchat-Kanal. Viel Spaß dabei!

Ein ❤-licher Dank geht an Sophia Häns, die mir für 10 Fragen Rede und Antwort stand!

Interview und Beitrag von Louisa Bahl