Onboarding für neue Refill-Gruppen:
Let’s get started!
Herzlich willkommen in der Refill-Bewegung! Schön, dass ihr dabei seid!
Refill Deutschland ist eine Initiative, die durch das Engagement vieler lebt, und ihr seid ein wichtiger Ankerpunkt für Refill in eurer Region. Vielen Dank dafür!
Erste Schritte
Hier sind einige Überlegungen & Tipps, um eure lokale Refill-Gruppe erfolgreich zu starten.
1. Die Refill-Gruppe strukturieren
Beginnt mit der Definition eurer Gruppenstruktur. Wer sind die Mitglieder? Welche Rollen und Verantwortlichkeiten gibt es? Klare Strukturen sind wichtig, um die Zusammenarbeit zu fördern und die Ziele effizient zu erreichen. Nennt uns bitte eine zentrale Ansprechperson sowie eine Vertretung als unsere Kontaktpunkte zu eurer Gruppe.
2. Kapazitäten checken
Überlegt, welche Ressourcen und Möglichkeiten eure Gruppe hat. Welche Zeit, Kenntnisse und Materialien stehen zur Verfügung? Dies hilft, realistische Ziele zu setzen und die nächsten Schritte zu planen.
3. Situation vor Ort erfassen
Analysiert die Gegebenheiten in eurer Region:
- Voraussetzungen für Refill-Stationen: Informiert euch über die Anforderungen, die das Gesundheitsamt oder andere Behörden an Refill-Stationen stellen.
➡ Hierfür hilft auch das Infoblatt: “Anmeldung & Überprüfung von Refill-Stationen“
- Bestehende Refill-Stationen: Gibt es bereits Stationen in eurer Umgebung? Vielleicht wollt ihr ja mal Hallo sagen 🙂
➡ Hier geht es zur Karte (mehr dazu auch unter Punkt 7)
- Vergangene Aktionen: Gab es bei euch in der Vergangenheit bereits Initiativen oder Veranstaltungen zum Thema Refill? Lernt aus diesen Erfahrungen.
➡ Inspiration zum bundesweiten Engagement für die Refill-Initiative findet ihr auch hier.
4. Werkzeuge für die interne Kommunikation einrichten
Überlegt, welche Plattformen und Tools ihr nutzen möchtet, um eure Gruppe zu organisieren und miteinander zu kommunizieren. Ihr könnt Gruppen in Messengern wie Telegram oder WhatsApp oder auf Sozialen Plattformen wie Holi oder Wechange einrichten, um News, Aufgaben und Termine zu teilen.
5. Werkzeuge für die externe Kommunikation einrichten
Überlegt euch über welche Email ihr öffentlich zu Refill kontaktiert werden wollt. Es kann sinnvoll sein eine extra Refill Email Adresse anzulegen.
Lasst die Welt wissen, dass ihr eine Refill Gruppe seid. Um eure Gruppe bekannt zu machen, nutzt eure Webseite, Social Media und Pressemitteilungen, lokale Medien etc. Informiert die Öffentlichkeit über eure Ziele, Aktivitäten und wie sie sich beteiligen können. Auch der Kontakt mit bereits bestehenden Refill-Stationen ist schön aufzubauen. Verknüpft euch mit unseren Social Media Kanälen: Instagram – LinkedIn – TikTok. Mehr Infos und Ideen zum Thema Kommunikation findet ihr hier.
6. Einbindung auf der Refill-Gruppen Seite
Wir wollen euch auf unserer Webseite (https://refill-deutschland.de/refill-gruppen/) gut präsentieren. Schickt uns dafür bitte eine Logo-Datei oder Foto ein kurzes Zitat sowie den Link zu eurer Webseite und ggf. eine Kontakt-Email
7. Refill-Sticker zum Verteilen besorgen
Um Refill-Stationen bei euch vor Ort einen einfachen Start zu ermöglichen ist es gut, wenn ihr als lokale Kontaktstelle Refill Sticker vorrätig habt. Diese könnt ihr bei einer Druckerei eines Vertrauens drucken lassen.
8. Zugang für die Karte von Morgen
Es ist sinnvoll, wenn die Refill-Gruppe Zugang zur Datenbank hat, um die Refill-Stationsdaten ihrer Region besser verwalten zu können.
Dafür müsst ihr euch zuerst bei „OpenFairDB“ registrieren (oben rechts auf „Register“ klicken) und dann eine kurze E-Mail an netzwerk@kartevonmorgen.org oder helmut@kartevonmorgen.org schicken. In der E-Mail erklärt ihr, dass ihr die Refill-Koordination für eure Region, Stadt oder Kommune macht und gerne für die „Karte von Morgen“ als Pilot*in freigeschaltet werden wollt. Ihr solltet dann eine kurze Bestätigungsmail erhalten und könnt euch anschließend bei OpenFairDB anmelden (oben rechts „Login“).
Der Zugang als Pilot*in bedeutet, dass ihr Einträge von der Karte von Morgen löschen könnt (siehe Punkt „Löschen“) und Listen mit den Stationsdaten herunterladen könnt. Mehr dazu auch hier.
Damit ihr den Überblick über den Onboarding-Prozess behaltet, haben wir die Punkte auch auf einer handlichen Checkliste zusammengestellt.
Wie geht’s weiter?
Die Grundfesten eurer Gruppe stehen – hier ein Überblick was ihr jetzt alles starten könnt – diese Infos findet ihr auch alle auf der Übersicht des Portals
1. Andere Akteure mobilisieren
Identifiziert lokale Partner, die eure Initiative unterstützen können. Dies können andere Umweltgruppen, lokale Geschäfte, Schulen oder gemeinnützige Organisationen sein. Überlegt, wie diese Akteure zur Refill-Bewegung beitragen können, sei es durch Kooperationen, Veranstaltungen oder Ressourcen. Hier findet ihr mehr Ideen zum Thema Vernetzen.
2. Zu den Refill Themen kommunizieren
Identifiziert geeignete Orte und Veranstaltungen, um Refill zu fördern. Dies können Märkte, Festivals oder lokale Veranstaltungen sein, bei denen ihr eure Initiative präsentieren könnt. Mehr Infos und Ideen zum Thema Kommunikation findet ihr hier.
3. Refill repräsentieren
Identifiziert geeignete Orte und Veranstaltungen, um Refill zu fördern. Dies können Märkte, Festivals oder lokale Veranstaltungen sein, bei denen ihr eure Initiative präsentieren könnt.
4. Refill Stationen gewinnen
Für das Gewinnen von Refill-Stationen ist es wichtig, freundlich und offen vorzugehen, den “Stationskandidaten” die Refill-Bewegung zu erklären und ihnen durch die Einladung zum Mitmachen ein Zugehörigkeitsgefühl zu geben. Mehr zum Thema Refill-Stationen gewinnen findet ihr hier.
5. Stations-Daten überprüfen
Damit die Daten vor Ort auch aktuell bleiben, müssen die Refill-Stationen regelmäßig überprüft werden und ggf. dann entsprechend die Datenbank und Karten aktualisiert werden. Mehr zum Thema Refill-Stationsdaten findet ihr hier.
6. Fundraising-Optionen finden
Erforscht verschiedene Möglichkeiten zur Finanzierung eurer Aktivitäten. Dies kann durch Spenden, Crowdfunding oder lokale Sponsoren geschehen.