Refill-Stationsdaten
Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zu den Daten der Refill-Stationen: Suchen, Anlegen, Bearbeiten und Löschen eines Eintrags, Verfügbarkeit der Daten, Zugang zur Datenbank und aktuell halten von Stations-Daten.
1. Suchen, Anlegen, Bearbeiten und Löschen
Suchen: Die Daten der Refill-Stationen sind in der “OpenFairDB” Datenbank gespeichert und werden auf der Karte von Morgen (KvM) dargestellt. Diese Plattform funktioniert nach dem Wiki-Prinzip. Um Refill-Stationen zu finden, muss man entsprechende Suchbegriffe verwenden wie “refill-station” oder “refill-trinkbrunnen”. Auf der Karte auf unserer Seite sind die Filter entsprechend schon eingestellt.
Anlegen: Jede*r kann ohne Anmeldung Einträge auf der Karte von Morgen erstellen und ändern. Dies fördert Inklusivität und Niedrigschwelligkeit. Wichtig dabei ist, dass das Stichwort „refill-station“ verwendet wird, um als Refill-Station gelistet zu werden. Für Trinkbrunnen sollte außerdem das Stichwort „refill-trinkbrunnen” benutzt werden. Der Eintrag auf der Karte von Morgen enthält idealerweise auch die Öffnungszeiten der Station und am besten eine E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme. Hier gibt es eine bebilderte Anleitung zum Neuanlegen eines Refill-Stationseintrags
Bearbeiten: Änderungen kann man ganz einfach selbst vornehmen- ganz ohne Login! dazu einfach den Eintrag auswählen und das kleine Bleistift Icon oben rechts in der Ecke klicken. Wir haben hier dazu eine kleine Anleitung.
Löschen: Um Einträge Löschen zu können muss man einen Zugang als KvM-Pilot*in haben und bei OpenFairDB eingeloggt sein (siehe Punkt 3).
Generell kann wenn eine Station gelöscht werden soll, eine kurze E-Mail mit dem Datum und Grund der Löschung an hi@refill-deutschland.de oder an die entsprechende Refill-Gruppe geschickt werden.
Wenn man einen Zugang als KvM-Pilot*in hat, können Einträge gelöscht werden, indem man ganz unten auf “Bearbeitungshistorie anzeigen oder archivieren” klickt. Man wird dann zur Datenbank weitergeleitet (man muss dafür eingeloggt sein!) Dort klickt man oben links neben dem Titel auf “archive”. Dann gibt man im Feld “Comment” den Grund der Löschung ein (z.B. geschlossen oder Dublette) und wählt unter “Action” “archive” (wenn geschlossen) oder “reject” (wenn Dublette) ein.
2. Verfügbarkeit der Daten
Es gibt verschiedene Wege, die Refill-Stationen-Daten abzurufen:
Einbindung via iFrame: Um einen einfachen und vorgefilterten Kartenausschnitt der KvM auf seiner Webseite einbinden bietet sich “iFrames” an. Wie das funktioniert findet man hier.
API-Zugriff: Es gibt eine API-Schnittstelle, über die Daten von der Karte von Morgen integriert werden können gibt es hier: app.swaggerhub.com/apis/Kartevonmorgen/openfairdb/. Die Daten sind odbl lizensiert . Zum Abrufen der Daten braucht man kein Token – Nur wenn man zurück speichern will z.B. um Updates zu schicken. Bei technischen Fragen kann das Team der Karte von Morgen am Besten helfen (info@kartevonmorgen.org).
CSV-Datei: Alternativ können die Standorte als CSV-Datei heruntergeladen und zur Verfügung gestellt werden. Sie enthalten Koordinaten und können somit auch zur Darstellung auf Karten genutzt werden. Wichtig ist hier zu beachten, dass Eintragungen in dieser Form nicht automatisch aktualisiert werden. Wir können diese Listen zur Verfügung stellen, oder wenn ihr einen Zugang als KvM-Pilot*in könnt ihr eigenständig CSV Listen exportieren (siehe Punkt 3).
3. Zugang zur Datenbank
Es ist sinnvoll, wenn die Refill-Gruppe Zugang zur Datenbank hat, um die Refill-Stationsdaten ihrer Region besser verwalten zu können.
Dafür müsst ihr euch zuerst bei „OpenFairDB“ registrieren (oben rechts auf „Register“ klicken) und dann eine kurze E-Mail an netzwerk@kartevonmorgen.org oder helmut@kartevonmorgen.org schicken. In der E-Mail erklärt ihr, dass ihr die Refill-Koordination für eure Region, Stadt oder Kommune macht und gerne für die „Karte von Morgen“ als Pilot*in freigeschaltet werden wollt. Ihr solltet dann eine kurze Bestätigungsmail erhalten und könnt euch anschließend bei OpenFairDB anmelden (oben rechts „Login“).
Der Zugang als Pilot*in bedeutet, dass ihr Einträge von der Karte von Morgen löschen könnt (siehe Punkt „Löschen“) und Listen mit den Stationsdaten herunterladen könnt.
4.Herunterladen der Stationsliste
Um Daten herunterladen zu können muss man bei OpenFairDB angemeldet sein. Über diesen Link bekommt man die Daten aller Refill-Stationen in Deutschland: https://api.ofdb.io/v0/export/entries.csv?bbox=48.4335287631643,9.926834106445314,48.47144175966443,9.995756149291994&&text=tag:refill%20tag:leitungswasser%20tag:refill-station%20tag:trinkbunnen%20tag:leitungswasse%20tag:refill-trinkbrunnen Um nur die Stationen für die eigene Region herunterzuladen muss man die boundingbox (bbox) anpassen. Die bbox gibt die Eckkoordinaten des rechteckigen Kartenausschnitts an für den die Daten abgerufen werden.
Hier findet ihr eine bebilderte Anleitung, wie man die bbox Koordinaten findet und einbaut und die Liste herunterlädt.
Hinweise:
Man sollte überprüfen, dass für die ausgegebene Liste auch der richtige Kartenausschnitt übernommen wurde und die Stadt stimmt (Spalte K); Da es sich um einen rechteckigen Ausschnitt handelt kann es sein, dass auch noch andere Städte, Bezirke o.ä. angeschnitten sind. Bei der ausgegebenen Datei handelt es sich um eine CSV Datei, diese sind ggf. nicht ganz direkt einzulesen (z.B. von Excel)
5. Überprüfung & Aktualisierung der Refill-Stationen
Refill ist eine offene Bewegung, in der sich Stationen selbst in die Karte eintragen können. Idealerweise hat eine Refill-Gruppe den Überblick über die Stationen in ihrer Region (oder vielleicht sogar direkten Kontakt) und sorgt dafür, dass die Daten auf der Karte aktuell bleiben. Das ist je nach Menge der Stationen und Größe der Region, Stadt oder Kommune natürlich unterschiedlich gut zu handhaben.
Wir empfehlen, ca. einmal im Jahr einen Check durchzuführen, die Refill-Stationen in der Region zu kontaktieren und sich zu informieren, ob alle auf der Karte eingetragenen Einrichtungen noch existieren. Gegebenenfalls sollten Aktualisierungen vorgenommen werden.