Refill Stationen gewinnen
Refill-Deutschland ist in erster Linie ein Netzwerk, das vom Engagement vieler lebt. Die Refill-Stationen sind dabei das wichtigste Element! Ohne Refill-Stationen kein Refill.
Für das Gewinnen von Refill-Stationen ist es wichtig, freundlich und offen vorzugehen, den “Stationskandidaten” die Refill-Bewegung zu erklären und ihnen durch die Einladung zum Mitmachen ein Zugehörigkeitsgefühl zu geben.
Wo anfangen?
Informieren: Was sind die Voraussetzungen für Refill-Stationen? Hier findet ihr mehr Infos.
Zielgruppen: Besonders für den Anfang empfiehlt es sich umweltbewusste, soziale Einrichtungen anzusprechen, wie Unverpackt-Läden, Bioläden, Stadtteilbüros, Stadtbüchereien oder Jugendzentren.
Dokumentation: Führe eine Liste mit potenziellen Refill-Stationen, um den Überblick zu behalten. Notiere Rückmeldungen, Erfahrungen und Anfragen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, neue Refill-Stationen zu gewinnen:
- 1. Direkter Kontakt: Geht direkt zu potenziellen Refill-Stationen, erklärt die Refill-Bewegung und ermutigt sie, eine Station einzurichten.
- 2. Gruppenaktionen: Organisiert mit einer Gruppe eine Aktion, um in einem bestimmten Gebiet neue Refill-Stationen zu finden und zu gewinnen. Ihr könnt selbst eine “Aktions-Gruppe” zusammenstellen oder bestehende Gruppen wie NGOs oder Studierende einbeziehen.
- 3. Nutzung bestehender Netzwerke: Informiert bei Treffen mit Vertretern potenzieller Refill-Stationen über die Initiative und motiviert sie zur Teilnahme, z.B. über E-Mail-Verteiler. Dazu gehören Gewerbevereine oder Einzelhandelsinitiativen.
- 4. Filialen großer Institutionen: Geschäfte oder Institutionen mit mehreren Standorten bieten die Möglichkeit, mehrere Refill-Stationen gleichzeitig zu gewinnen.
➡ Weiter unten findet ihr nützliche Materialien, die beim Gewinnen von Stationen behilflich sein können.
Bedenken begegnen & Fragen beantwortet
Mögliche Bedenken: Hier sind einige Strategien, um Bedenken von Einrichtungen, die eine Refill-Station werden möchten, zu adressieren. Dabei ist immer zu beachten – das Mitmachen bei Refill ist freiwillig und nicht verbindlich!:
- 1. Bedenken zur Wasserqualität und Rohrleitungen: Informiere über die hohe Qualität des Leitungswassers in Deutschland, das regelmäßig von Wasserversorgern überprüft wird. Sollten dennoch Bedenken bestehen z.B. wegen der Rohrleitungen kann man einen Wassertestvorschlagen- auch für den Schutz der Mitarbeitenden. Dies kostet etwa 50€ und sollte von einem seriösen Labor durchgeführt werden. Hier findet ihr eine Übersicht offizieller Untersuchungsstellen.
- 2. Bedenken des hohen Aufwands: Erfahrungsgemäß ist auch kein Ansturm von Kunden zu erwarten. Es ist wichtig darauf Hinzuweisen, das eine Refill-Station kein Wasser ausschenken muss wenn es z.B. durch eine hohe Anzahl an Kundschaft gerade nicht möglich ist, das Trinkgefäß nicht sauber ist oder wenn zu viel verlangt wird (zum Beispiel die Befüllung eines Kanisters).
- 3. Bedenken zu Einnahmeverluste: Betone, dass das Angebot, Flaschen aufzufüllen, neue Kunden anziehen kann, die möglicherweise auch andere Produkte kaufen oder die Location für zukünftige Besuche in Betracht ziehen. In Gastronomiebetrieben ist das bereitstellen von Leitungswasser oder das Auffüllen von Flaschen eine Serviceleistung die ein gutes Gefühl bei den Besuchenden hinterlässt.
Häufige Fragen:
- 1. Hygieneprüfung: Informiert, dass das Leitungswasser in Deutschland regelmäßig überprüft wird und die Refill-Station selbst für die Einhaltung der Hygienestandards verantwortlich ist. Macht die Stationen mit dem Refill-Hygienekonzept vertraut. Dabei hilft auch das “Infoblatt: Hygiene in Refill-Stationen”.
- 2.Datenverfügbarkeit: Erklärt, dass die Daten der Refill-Stationen in der “Karte von Morgen” hinterlegt sind und für Hitzeschutz- oder Nachhaltigkeitskarten verwendet werden können. Diese Daten können über iframes oder eine API eingebunden werden.
- 3.Melden geschlossener Stationen: Informiert, dass geschlossene Stationen an euch als Refill-gruppe oder an refill@atiptap.org gemeldet werden sollen, um die Daten aktuell zu halten.
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